FÜHRUNGSKRÄFTETAGUNGAKTIONSTAGGESUNDHEITSTAGMESSEEVENTKONGRESSBETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Vorträge & Workshops

Egal, ob ein Aktionstag, eine Führungskräftetagung oder ein anderes Event ansteht – mit meinem Programm ist genussvolle Unterhaltung garantiert! Denn Ernährungsthemen müssen keine schwere Kost sein – ganz im Gegenteil.

Mein Ziel ist es, selbst komplexe Zusammenhänge unseres biochemischen Innenlebens stets einfach und verständlich zu vermitteln. Selbstverständlich mit Lösungsansätzen, die die Teilnehmer:innen leicht in den eigenen Alltag integrieren können.

In Kombination mit dem passenden Workshop wird das nächste Event noch lange in genussvoller Erinnerung bleiben.

NATÜRLICH AUCH  ONLINE   ALS WEBINAR MÖGLICH!
NATÜRLICH AUCHONLINEALS WEBINAR MÖGLICH!

KauGENAU - denn das Wohlfühlgewicht folgt den Genießern

Vortrag

Die Zeit ist reif, das eigene Ernährungs-Mindset zu überdenken. Jahrzehntelang lag der Fokus nur darauf, WAS wir essen. Dabei hat das WIE wir essen einen mindestens genauso großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlfühlgewicht.

Der Vortrag inspiriert zum genussvollen Gebrauch der eigenen Kaumuskulatur – ein Training, das bisher im Kampf gegen überflüssige Pfunde eindeutig zu kurz kam.

Noch während meines Vortrags wird sich die Sichtweise ändern, so dass die Teilnehmer:innen aus dem Schling- in den Genussmodus kommen.

Denn das Wohlfühlgewicht folgt den Genießern.

Die Themen:

  • Die 4 Säulen des Wohlfühlgewichts und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
  • Vom Wunder der Verdauung und der Möglichkeit diese zu unterstützen.
  • Die Vorlieben unseres Darms und wie er unser Gewicht beeinflusst.
  • Die verschiedenen Hunger-Arten und der Blick für´s Wesentliche.

Workshop

Die wohl wertvollste Praxiseinheit auf dem Weg zum genussvollen Wohlfühlgewicht! Denn der Workshop liefert die Grundlage zum künftigen Kausdauertraining (also Kau-Ausdauer-Training), in dem die Geschmacksknospen neu ausgebildet werden, das Sättigungsgefühl aus seinem Suppenkoma aufwacht und der Darm sein Burnout kuriert.

Schlingst du noch oder genießt du schon?

Die Themen:

  • Vom Schlinger zum Genießer: Das Wunder der Verdauung startet im Mund.
  • Der Schluckreflex: Sich mit dem Feind verbünden. Tipps und Tricks für genussvolle Mahlzeiten
  • Das Sättigungsgefühl: Das Revival eines fast vergessenen Gefühls.
  • Limitierende Glaubenssätze: Wie die Sonne trotzdem scheint, auch wenn wir den Teller nicht leer essen.

Gut zu wissen:

  • bezüglich der Teilnehmerzahl und der möglichen Länge des Workshops findet sich immer eine Lösung – einfach mit mir in Kontakt treten!
  • Inklusive moderner Workshopunterlagen, die die Umsetzung im Alltag stark erleichtern.

Genuss rauf, Gewicht runter! Die Basics für deinen fitten Stoffwechsel

Vortrag

Schluss mit krampfhaften Diäten und Kalorienzählerei – ab jetzt steht Genuss an erster Stelle!

Der Impulsvortrag zeigt eindrucksvoll drei elementare Schritte, um künftig den Stoffwechsel zu beflügeln, die eigene Gesundheit zu stärken und mit Freude und Genuß das Wohlfühlgewicht zu erreichen.

„Genuss rauf – Gewicht runter“ ein Impulsvortrag, der Theorie mit Praxis kombiniert und einen neuen Blickwinkel auf das Thema Wohlfühlgewicht lenkt.
 

Die Themen:

  • WasserTRINKEN: Vom inneren Großreinemachen und der Lebensfreude der Zellen.
  • kauGENAU: Vom Wunder der Verdauung und was wir aktiv dafür tun können.
  • DreamTEAM: Die Signale des Körpers erkennen und genussvoll befriedigen.

„Schlanksein hat nichts mit Disziplin zu tun, sondern mit Selbstliebe“

Barbara Plaschka

DAS erwartet dich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hör auf deinen Bauch! Schokolade - dein Freund auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht

Vortrag

Ein inspirierender Vortrag für alle, die frei von Diäten und Verboten ihr Wohlfühlgewicht erreichen und vor allem halten möchten.
Nicht das Wissen um Gesund und Ungesund steht im Vordergrund, sondern die Emotionen, die gewaltig unser Ernährungsverhalten steuern.
„Hör auf deinen Bauch“ – denn Schlanksein hat nichts mit Disziplin zu tun, wie viele immer glauben, sondern mit Selbstliebe.

Die Themen:

  • Dein Körper und du – ein Dreamteam
  • Emotionaler und körperlicher Hunger – wo ist der Unterschied
  • Richtiger Umgang mit emotionalem Hunger – was steckt dahinter
  • Die „4W-Formel“ – die praktische Hilfe für deinen genussvollen Alltag

Workshop

Der Workshop zum Vortrag, wenn es darum geht frei von Diäten und Verboten das Wohlfühlgewicht zu erreichen und vor allem auch zu halten.

Denn bei unzähligen Menschen haben etliche Diäten und Verbote nicht wirklich zu einem Gewichtsverlust geführt, sondern zu einem verkrampften Essverhalten. Meist noch mit mehr Pölsterchen an den Hüften als zuvor.

Der Glaube man sei eh nicht diszipliniert genug setzt sich fest und die nächste Tafel Schokolade wird im Frust verputzt. Sofort gefolgt vom schlechten Gewissen, man wollte doch endlich mal was ändern.

Richtig! Man sollte etwas ändern. Und zwar die Einstellung gegenüber dem Schokoladen*hunger.

Heißen wir ihn willkommen und spüren genau hin! Denn der Süßhunger ist oft ein „Hilfeschrei“ des Körpers, die eigentlichen Emotionen, die in uns schlummern, ernst zu nehmen. Oft versuchen wir die Gefühle – im wahrsten Sinne des Wortes – runterzuschlucken, statt sie zu fühlen.

Es ist an der Zeit MIT dem Körper zu arbeiten, statt GEGEN ihn. Denn Schlanksein hat nichts mit Disziplin zu tun, wie viele immer glauben, sondern mit Selbstliebe.

Der Workshop sensibilisiert dazu, die Hungersignale zu erkennen und entsprechend genussvoll zu stillen. Auch mit Schokolade!

Die Themen:

  • Emotionen – die tragende Säule des Wohlfühlgewichts.
  • Emotionalen Hunger erkennen und geFÜHLvoll bleiben.
  • Die „4W-Formel“ verstehen und genussvoll im Alltag anwenden.
  • Glaubenssätze erkennen und transformieren.

Gut zu wissen:

  • bezüglich der Teilnehmerzahl und der möglichen Länge des Workshops findet sich immer eine Lösung – einfach mit mir in Kontakt treten!
  • Mit Schokolade und kraftvollen Meditationen, um die Verbindung zum Körper liebevoll zu unterstützen.
  • Inklusive moderner Workshopunterlagen, die die Umsetzung im Alltag stark erleichtern.

*stellvertretend für alle anderen Süßigkeiten, Chips o.ä…

Mehrwert durch Nährwert. so logisch - so lecker - so leicht

Vortrag

60 Minuten, die auf unterhaltsame und lockere Art und Weise für das Thema Ernährung begeistern!

Kalorienzählerei und Verbote – das war gestern. Kein Fett-Verzicht und kein FDH. Heute heißt es „genussvoll den Pfunden den Kampf ansagen“, indem die Teller künftig in einem neuen Ernährungsbewusstsein gefüllt werden. Dank der drei Schritte ist die Energiewende für den Körper nur noch eine Mahlzeit weit entfernt.

Los geht’s, zu mehr Lebensfreude, mehr Wohlbefinden und mehr Genuss!

Die Themen:

  • Vom Wasser und dem inneren Großreinemachen
  • Von schlauen Sättigungsbeilagen und dem Ausbruch aus der Heißhungerspirale
  • Vom Obst & Gemüse und dem täglichen Zündfunken für den Stoffwechsel

Workshop

Der Workshop bietet die ideale Ergänzung zum Impulsvortrag. Die Inhalte des Vortrags werden individuell vertieft und die Teilnehmer:innen können ihre persönlichen Ernährungsgewohnheiten genauer unter die Lupe nehmen. Mit jeder Menge Tipps für den Alltag verlassen diese einen gelungenen Kongresstag.

Ganz nach dem Motto: Raus aus der Heißhungerspirale – rein in mehr Wohlbefinden! 

Die Themen:

  • Der Ernährungs-Check: Steht die persönliche Ernährungs-Pyramide Kopf?
  • Der Kohlenhydrat-Check: Alternativen für die drei wichtigsten Fallen.
  • Der Teller-Check: Drei Basics für eine gute Sättigung.
  • Der Supermarkt-Check: Was uns die Werbung glauben lässt.

Gut zu wissen:

  • bezüglich der Teilnehmerzahl und der möglichen Länge des Workshops findet sich immer eine Lösung – einfach mit mir in Kontakt treten!
  • Inklusive moderner Workshopunterlagen, die die Umsetzung im Alltag stark erleichtern

NACH dem Training ist VOR dem Training - Mehrwert für Sportler

Vortrag

Nach dem Training ist vor dem Training – und dazwischen liegt die alles entscheidende Mahlzeit!

Im Impulsvortrag erfahren Sportler, die regelmäßig – auch auf größere Wettkämpfe – trainieren, wie sie den Körper bestmöglich unterstützen können. Vorbei sind die Zeiten des Raubbaus. Denn die richtige, bewusste Mahlzeit zum richtigen Zeitpunkt genossen, kann in Sachen Performance wahre Wunder wirken. Selbstverständlich profitiert auch das Immunsystem, die Regeneration und ein verbesserter Fettstoffwechsel enorm von diesem neuen Ernährungs-Mindset.
 

 Die Themen:

  • Schluss mit Raubbau: Die Basics für sportliche Herausforderungen.
  • Dem Ziel angepasst: Die Harmonie zwischen Trainingseinheit und Mahlzeit.
  • Das Wunder der Verdauung und wie Sportler davon profitieren.
  • Schlaue Sättigungsbeilagen: Hormonsystem schonen und Mikronährstoffe tanken.

Kundenstimmen

"Vielen Dank für den klasse Vortrag! Ich dachte nicht, dass man Ernährung so anschaulich darstellen kann."

Michaela Herb

"Viel Wissen anschaulich und verständlich verpackt! Ich nehme den ganzen Vortrag im Kopf mit!"

Teilnehmerin des Assistenz Forums

„Der Vortrag war sehr anschaulich und kurzweilig. Barbara Plaschka hat es geschafft 500 Zuschauer in ihren Ausführungen mitzunehmen und zu begeistern! Herzlichen Dank.“

AOK - Die Gesundheitskasse Heilbronn-Franken

„Top! Motivierend, super erklärt und zum Umdenken inspiriert. Auch das Buch ist klasse!“

Teilnehmerin des Assistenz Forums

„Genial! Das komplexe Thema Ernährung wurde so einfach und „gut verdaulich“ erklärt. So ist es kinderleicht, die Tipps im Alltag umzusetzen.“

Martin Schlicker

„Barbara Plaschka hat mir ihrem Vortrag unseren Gesundheitstag bereichert. Ihr lebhafter Vortragsstil und ihre bildliche Darstellung haben es uns leicht gemacht, die Tipps im Alltag umzusetzen. Unter den Kollegen werden jetzt sogar Geschäftsessen auf ihre „Barbara-Tauglichkeit“ untersucht und es ist ein gutes Gefühl, auf diese Weise unsere Gesundheit zu stärken.“

„Man kann das Thema Ernährung zur Wissenschaft erheben oder einfach Barbara Plaschka lauschen. Ihre Tipps haben mir schlicht und einfach die Augen geöffnet und seitdem lebe ich wohlgemutiger!“

Johannes Warth

„Liebe Frau Plaschka,
zu Ihrem Vortrag habe ich durchweg positive und begeisterte Rückmeldungen von den Kolleginnen bekommen. Es hat auch mir, neben dem Lerneffekt, großen Spaß gemacht Ihnen zuzuhören!“

Sonja Wieser - Leitung Personalentwicklung

„Ihr Vortrag am Max-Plank-Institut war grandios. Ich habe viel Neues erfahren und setze es hoffentlich auch so um. Die lustige, verständliche Vortragsweise Ihrerseits war genial!“

Ursula G.-H.

„Es war KEINE Minute langweilig!“

Teenager nach meinem 60 minütigen Vortrag

Impressionen