Dir gefällt dieser Artikel? Teile ihn ...

Silvia Wach ist Natur-Friseurin in Salzburg und kämpfte seit Ewigkeiten mit ihrem Gewicht. Im Interview erzählt sie, wie das Bewusstsein für den einzelnen Bissen ihr Leben verändert hat und wie es ihrer „Dauerbaustelle“, dem Magen-Darm-Trakt heute geht.

[Barbara:] Liebe Silvia, an welchem Punkt bezüglich deinem Essverhalten, deinem Gewicht und deinem Körper warst du, bevor du kauGENAU kennengelernt hast?

[Silvia:] Ich hatte immer Schwierigkeiten mit meinem Magen und dem Darm. Da gibt es familiär ein paar genetisch bedingte Probleme und ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen – von der Schulmedizin bis hin zur Naturheilkunde. Mein Leben war voller Verbote, ich hatte keinen Spaß mehr am Essen und habe ständig zugenommen. Zum Schluss wollte ich am liebsten gar nichts mehr essen.

Dann bin ich auf dich gestoßen und du hast mir wieder einen guten Zugang zum Essen und zu mir selbst gezeigt.

Was hat das in deinem Leben tatsächlich verändert?

Erst einmal nur an meinem Essen zu riechen und es mit der Zunge zu fühlen, das war für mich das größte Schlüsselerlebnis. Das allein hat mein komplettes Leben geändert. Ich habe scheinbar nie wirklich gelernt, bewusst zu essen. Oder vielleicht habe ich es auch im Laufe das stressigen Alltags und mit all den Verboten wieder verlernt.

Ich habe wieder ein Gefühl dafür bekommen, dass Essen gut schmeckt und dass es mir gut tut. Dass ich reinfühlen darf, was ich brauche. Wenn ich es gut kaue, dann brauche ich gar nicht mehr so viel. So erledigt sich das mit dem Gewicht langsam von alleine.
Vor allem ist da dieses Wohlgefühl und diese Freude am Leben. Unfassbar.

Ich kann niemandem mehr danken als dir. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und hatte Kosten bis zum Umfallen. Durch dich und „nur“ durch dieses Bewusstmachen und Lernen, dass Essen was Schönes ist, ist mein Leben einfach ein neues.

Barbara Plaschka und Silvia Wach im Interview

Du möchtest das Interview gerne als Video sehen? Klick einfach hier >> zum Video <<

Ich freue mich so sehr für dich. Deinem Darm geht es jetzt also wieder gut?

Meinem Darm geht es mega gut. Ich habe keine Blähungen mehr, keine Verstopfung mehr. Ich habe nichts mehr von dem, was man in diese Richtung so kennt. Früher hat mich das 365 Tage im Jahr begleitet, jetzt habe ich das vielleicht einmal im Monat, und zwar dann, wenn ich mal wieder unbewusst gegessen habe.

Ach mega, was für ein Ergebnis. Ich freu mich so für dich. So schön.

Ja, ich danke dir.

Ich fühle mich einfach wohl. Um den Bauch herum zwickt nichts mehr und es ist so viel angenehmer in meinem Körper.

Und deine Kleidung? Die sitzt jetzt auch lockerer?

Ja natürlich. Ich habe wahrscheinlich noch gar nicht so viel an Gewicht verloren. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich fühle mich jetzt einfach wohl in meinem Körper und um den Bauch herum, da zwickt nix mehr. Es ist einfach ein ganz angenehmes Gefühl in meinem Körper.

Ja, genau. Die Waage, die darf man ruhig erst einmal verbannen. Es geht nicht um diese blöde Kilozahl, mit der man sich oft das Leben so schwer macht. Es geht um das Gefühl im eigenen Körper und das Lebensgefühl, das man dabei hat. Der Rest stellt sich dann von alleine ein.

So ist es. Ich hätte es mir nicht vorstellen können. Das ist wirklich so und du hast mit allem, was du mir gezeigt und gesagt hast, 100 % recht gehabt.

So schön. Ja so darf das sein.

Ich hatte so einen Leidensdruck und überhaupt keine Freude mehr am Essen. Ich hatte ständig Schmerzen und bin von einem Arzt zum anderen gelaufen und habe mich behandeln lassen, anstatt einfach mal wieder auf mich selber zu hören. Und das hast du mir gelernt

Daher sollten wir nie unterschätzen, welch großen Einfluss das Kauen und die Aktivität im Mund auf unseren Darm hat. Liebe Silvia, was war denn jetzt das Beste für dich an unserer Arbeit?

Das Beste ist die Freude am Essen. Ich finde Essen einfach großartig. Jetzt darf und kann ich wieder alles essen. Das ist mein persönlicher Sechser im Lotto.

Ganz genau. Wie man einfach wieder alles essen darf und trotzdem dabei abnimmt. Das ist ja mein Reden.

Ich kann es immer wieder nicht glauben, dass es mit dir jetzt so „einfach“ gegangen ist. Du hast mir da den genau richtigen Weg gezeigt.

Danke dir dafür, dass du dich darauf eingelassen hast und diesen Weg mit mir gegangen bist. Und vielen Dank, liebe Silvia, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen hier teilst. Ich freue mich, wenn ich noch mehr Menschen dabei helfen kann, dass Essen wieder Spaß macht. Es soll kein verkrampftes Thema sein, das viel Kraft raubt, sondern endlich wieder Kraft gibt. (Wenn du willst, dann findest du hier mehr Infos zu kauGENAU)

Ich finde ja, dass das, was du machst, in ein Schulprogramm gehört. Oder auch zu Ärzten. Es ist einfach unumgänglich, diese Dinge abzufragen und sich wieder bewusst zu machen.

Ja, ich arbeite daran.

Toll, was du tust, Barbara. Danke.

 

  • Die Informationen auf dieser Blogseite dürfen auf keinen Fall als Ersatz für eine professionelle Beratung und Behandlung durch ausgebildete Mediziner verstanden werden. Die Inhalte und Angebote dieser Internetseiten dienen zu Informationszwecken. Es soll dabei nicht der Eindruck erweckt werden, dass dabei ein Heilversprechen zugrunde liegt. Die von mir angewendeten Methoden basieren auf Erfahrungswerten. Eine Besserung oder Heilung der hier genannten Krankheiten und Beschwerdebilder kann nicht garantiert werden.
Dir gefällt dieser Artikel? Teile ihn ...