Dir gefällt dieser Artikel? Teile ihn ...

Wie bitte? Genuss soll der Weg zum Wohlfühlgewicht sein? Das kann doch gar nicht wahr sein. Ich sage doch! Das krampfhafte Kalorienzählen, die unzähligen Diäten und das völlig unrealistische Schönheitsideal haben in den letzten Jahrzehnten vor allem dazu geführt, dass:

  • wir unser Essverhalten so was von – entschuldigt bitte das Wort – versaut haben
  • wir das Gefühl zu unserem eigenen Körper verloren haben
  • wir den Nährwertangaben und Kalorienrechnern mehr vertrauen als unserem Bauchgefühl
  • wir bei der natürlichsten Sache der Welt, der Nahrungsaufnahme, total verunsichert sind

Na toll! Dabei hat sich unser Körper gerade hier wiedermal ein wunderbares Regelsystem ausgedacht, das uns, wenn wir es richtig verstehen auf den goldenen Weg zu unserem Wohlfühlgewicht bringt.

Die Rede ist von den völlig natürlichen Signalen „Hunger“ und „Sättigung“.

Und jetzt mal ehrlich, wie oft hast du im letzten Jahr – somit bei den letzten 1080 Mahlzeiten – darauf wirklich geachtet? Meistens kommt hier die Antwort: An Weihnachten, wenn nach dem 4-Gängemenü auch noch der Plätzchenteller auf der Anrichte verführerisch „schau was ich noch anzubieten habe“ ruft. Nein danke, ich kann gerade wirklich nicht mehr! Yes – und genau das ist es, was uns unser Körper sagen will. Dass er gerade eine gern mehrstündige Pause braucht.

Nutze die Chance der Weihnachtszeit

Viele verbinden die Weihnachtszeit mit einem jammervollen Blick auf die Waage (Thema Waage ist eine andere Geschichte). Ich feiere die Festtage, denn sie geben uns die Chance mit dem Gefühl der Sättigung in Kontakt zu treten.

Ok, ich gebe zu, an Weihnachten ist es oft das Gefühl der Völlerei, also ein paar Etagen über der angenehmen Sättigung. Dennoch ist es für viele ein schöner Beweis dafür, dass das Signal „Sättigung“ prinzipiell noch funktionsfähig ist. Und das ist einen Freudentanz wert!!

Und was hat das jetzt alles mit dem Wohlfühlgewicht zu tun? Ziemlich viel. Denn, wenn wir die Signale unseres Körpers zuerst wahr- und dann ernst nehmen, dann fühlt dieser sich in Sicherheit und kann sein ganzes „ich-speicher-vorsichtshalber-lieber-mal-etwas-Fett“-Programm beenden. Gerade Menschen, die abnehmen wollen, arbeiten so oft gegen die Signale des Körpers:

  • sie essen nicht, obwohl sie Hunger haben
  • sie essen viel, obwohl sie keinen Hunger haben
  • sie essen weiter, obwohl sie satt sind
  • sie hören mit essen auf, obwohl sie noch nicht satt sind usw.

Und warum machen sie das? Na weil sie an den Vorgaben einer Diät festhalten.

Zieh die Reißleine aus der Diätspirale

Wer dieses verzwickte Spielchen wieder beenden möchte, wer ohne eine Diät abnehmen möchte, der braucht eine starke Reißleine um aus der Diätspirale wieder auszusteigen. Und genau diese Reißleine ist der Genuss!

  • das Auskosten der Nahrungsmittel auf der Zunge
  • das Hinspüren, ob einem das Essen wirklich gut tut
  • die Freude MIT dem Körper statt GEGEN ihn zu arbeiten

das alles wird durch das Genießen gefördert. Abnehmen funktioniert über den Genuss und nicht wie viele seit Jahrzehnten glauben durch Verzicht, Kalorienzählen und eiserne Disziplin.

An dieser Stelle sei am besten noch erwähnt, dass Genuss nicht mit Völlerei zu verwechseln ist. Das denken nämlich viele – eben aus dem Mindset der Disziplin und Regeln heraus. Aber Genuss bedeutet nun mal nicht, dass man über die Signale des Körpers hinaus weiter mampft, bis einem schlecht wird. Das nenne ich Völlerei und hat mit Genuss nichts zu tun.

Genuss bedeutet auf jeden Fall, dass man sich nichts verbietet – sofern man gelernt hat, die Signale des Körpers wahr- und ernst zu nehmen!

Es war eine so große Bereicherung für mich, als ich erkannt habe, dass ich einen echten, echten Schokoladenhunger am besten mit echter, echter Schokolade genussvoll befriedige und nicht über 3 Ecken – zuerst Salat, dann Pasta und dann doch noch die Schoki – daherkomme.

Starte deinen Weg zum Genießer noch heute:

  • verbanne all die Verbote, die du dir in Sachen Ernährung auferlegt hast
  • und versprich dir gleichzeitig, dass du ab sofort auf die Signale deines Körpers achtest
  • und ab jetzt „Hunger“ und „Sättigung“ ernst nimmst!

Wenn du hier jetzt viele Fragezeichen im Kopf hast, wie das wohl funktionieren soll, dann schreib mich an – ich begleite dich liebend gern auf deinem genussvollen Weg zum Wohlfühlgewicht.

Deine

 

Dir gefällt dieser Artikel? Teile ihn ...